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Kenntnisse über die Auswahl und Verwendung von Rollstühlen

Kenntnisse über die Auswahl und Verwendung von Rollstühlen

2021-04-28 16:52:37

Kenntnisse über die Auswahl und Verwendung von Rollstühlen

Geführtes Lesen

Bei der Behandlung von Patienten ist der Rollstuhl ein sehr weit verbreitetes Hilfsmittel, das für Behinderungen der unteren Extremitäten, Halbseitenlähmung, Querschnittslähmung unterhalb der Brust und Mobilitätsbehinderungen sehr gut geeignet ist. Als Rehabilitationstherapeut ist es sehr wichtig, die Eigenschaften des Rollstuhls zu kennen, den am besten geeigneten Rollstuhl und die richtigste Nutzungsmethode auszuwählen.

Haben Sie ein gründliches Verständnis für die Auswahl und Verwendung von Rollstühlen?

Wenn ein Patient oder ein Familienmitglied Sie fragt, wie man einen Rollstuhl auswählt und benutzt, können Sie ein vernünftiges Rezept für einen Rollstuhl geben?

Zunächst einmal: Welchen Schaden kann ein ungeeigneter Rollstuhl dem Benutzer zufügen?

Die lokale Komprimierung ist zu groß

Schlechte Haltung

Skoliose hervorrufen

Verursacht Gelenkkontrakturen

Was sind die ungeeigneten Rollstühle: Die Sitze sind zu flach und nicht hoch genug; Die Sitze sind zu breit und nicht hoch genug

Die Hauptbelastungsbereiche von Rollstuhlfahrern waren Sitzbeinhöcker, Oberschenkel, Karmin und Schulterblattregion. Daher ist bei der Wahl des Rollstuhls auf diese Teilegröße zu achten, um Hautabschürfungen, Abschürfungen und Druckstellen zu vermeiden.

Die Wahl des Rollstuhls, das ist das grundlegendste Wissen von Reha-Therapeuten, muss im Auge behalten werden!

Die Wahl eines normalen Rollstuhls

Sitzbreite

Messen Sie den Abstand zwischen Ihren Hüften oder Strähnen, wenn Sie sitzen. Addieren Sie 5 cm zum Abstand hinzu und lassen Sie 2,5 cm auf jeder Seite. Der Sitz ist zu eng, das Auf- und Absteigen im Rollstuhl erschwert, Hüft- und Oberschenkelgewebe wird gestaucht; Der Sitz ist zu breit, das Hinsetzen ist nicht einfach, die Handhabung des Rollstuhls ist nicht bequem, beide oberen Gliedmaßen ermüden leicht, das Ein- und Aussteigen aus der Tür ist ebenfalls schwierig.

Sitzlänge

Der horizontale Abstand zwischen dem Gesäß und den Gastrocnemius-Wadenmuskeln wurde nach dem Sitzen gemessen und das Maß um 6,5 cm reduziert. Die Sitzfläche ist zu kurz, das Gewicht fällt hauptsächlich auf den Sitzknochen, der örtlich leicht zu stark gedrückt werden kann; Der Sitz ist zu lang, drückt auf die Rouge-Grubenabteilung, wirkt sich auf die lokale Durchblutung aus und kann die Haut dieser Abteilung leicht stimulieren. Der Oberschenkel ist extrem kurz oder der Patient mit Hüft-Knie-Beugekontraktur verwendet dann den kurzen Sitz besser.

Sitzhöhe

Messen Sie den Abstand von der Ferse (oder Ferse) bis zum Karmin im Sitzen. Fügen Sie weitere 4 cm hinzu und platzieren Sie das Pedal mindestens 5 cm über dem Boden. Der Sitz ist zu hoch für den Rollstuhl, um in den Tisch einzufahren; die Sitzfläche ist zu niedrig, um die Sitzknochen zu stark zu belasten.

Sitzkissen

Für Komfort und Vermeidung von Druckgeschwüren sollte ein Sitzkissen, ein verfügbares Schaumgummi (5 ~ 10 cm dick) oder ein Gelkissen platziert werden. Unter das Sitzkissen kann ein 0,6 cm dickes Stück Sperrholz gelegt werden, um ein Einsinken des Sitzes zu verhindern.

Rückenlehnenhöhe

Je höher und stabiler die Rückenlehne, je niedriger die Rückenlehne, desto größer die Bewegungsfreiheit des Oberkörpers und der oberen Gliedmaßen. Eine niedrige Rückenlehne misst den Abstand von der Sitzfläche zur Achselhöhle (ein oder beide Arme sind nach vorne gestreckt und flach) und zieht vom Ergebnis 10 cm ab. Hoher Rücken: Messen Sie die tatsächliche Höhe des Sitzes vom Gesicht bis zu den Schultern oder dem Rücken.

Höhe des Handlaufs

Setzen Sie sich mit senkrechtem Oberarm und flachem Unterarm auf die Armlehne. Messen Sie die Höhe des Stuhls bis zur Unterarmunterkante plus 2,5 cm. Die richtige Armlehnenhöhe trägt zur Aufrechterhaltung der korrekten Körperhaltung und des Gleichgewichts bei und ermöglicht es, die oberen Gliedmaßen in eine bequeme Position zu bringen. Die Armlehne ist zu hoch, der Oberarm wird zum Anheben gezwungen, man fühlt sich leicht müde. Die Armlehne ist zu niedrig, der Oberkörper muss sich nach vorne lehnen, um das Gleichgewicht zu halten, nicht nur leichte Ermüdung, sondern kann auch die Atmung beeinträchtigen.

Sonstiges Zubehör für Rollstühle

Um den besonderen Bedürfnissen von Patienten und Design gerecht zu werden, wie z. B. erhöhte Reibungsfläche des Griffs, Bremsverlängerung, Anti-Schock-Vorrichtung, Anti-Rutsch-Vorrichtung, Armlehneninstallation, Rollstuhltisch, bequem für Patienten zum Essen, Schreiben und so weiter.

Bei der Benutzung eines Rollstuhls zu beachtende Punkte

Rollstuhl auf ebenem Untergrund schieben: der alte mann sitzt fest, um sich festzuhalten, tritt fest auf das pedal. Die Begleitperson steht hinter dem Rollstuhl und schiebt den Rollstuhl langsam und gleichmäßig.

Rollstuhl bergauf: Der Bergauf-Körper muss nach vorne geneigt sein, um einen Rückwärtssalto zu verhindern.

Downhill-Rückwärtsrollstuhl: Downhill Backward Rollstuhl, Schritt zurück, Rollstuhl etwas nach unten. Strecken Sie Kopf und Schultern und lehnen Sie sich zurück. Bitten Sie den alten Mann, sich am Geländer festzuhalten.

Schritt nach oben: Bitte halten Sie sich mit beiden Händen an der Stuhllehne fest, keine Sorge.

Treten Sie auf den Druckfuß-Kraftrahmen, um das Vorderrad (mit den beiden Hinterrädern als Drehpunkt, so dass das Vorderrad sanft die Stufen hinaufbewegt) sanft auf die Stufen zu heben. Halten Sie das Hinterrad nahe an der Stufe und heben Sie das Hinterrad an. Senken Sie den Schwerpunkt ab, indem Sie das Hinterrad näher an den Rollstuhl heranrücken.

Hinterer Fuß am Power Rack

Schritt rückwärts Rollstuhl: Schritt rückwärts Rollstuhl, Rollstuhl langsam nach unten, Kopf und Schultern strecken und zurücklehnen, sagte den älteren Menschen, sich an den Handläufen festzuhalten. Bleiben Sie in der Nähe des Stuhls. Senken Sie Ihren Schwerpunkt.

Schieben Sie den Rollstuhl im Aufzug nach oben und unten: sowohl die ältere Person als auch die Pflegekraft drehen ihren Rücken in Richtung der vorderen Pflegekraft, und der Rollstuhl zieht die Bremse, wenn er hinter ihnen in den Aufzug einfährt – und teilt den älteren Personen im Voraus mit, wie sie den Aufzug durch unwegsames Gelände betreten und verlassen können.

Rollstuhltransfer

Nehmen Sie als Beispiel den vertikalen Transfer von Hemiplegikern

Es ist für jeden Patienten geeignet, der bei Hemiplegie und Standardverschiebung stabil stehen kann.

(1) Transfer vom Bett zum Rollstuhl

Die Betthöhe sollte in der Nähe des Rollstuhlsitzes sein. Am Kopfende des Bettes sollte eine kurze Armlehne montiert werden. Der Rollstuhl ist mit einer Bremse und einer abnehmbaren Fußleiste ausgestattet. Der Rollstuhl wird auf der gesunden Seite des Patienten platziert. Der Rollstuhl ist 20-30 (30-45) Grad vom Fußende des Bettes entfernt.

Der Patient sitzt neben dem Bett, stellt zuerst die Bremse des Rollstuhls fest, lehnt sich mit dem Oberkörper nach vorne und bewegt sich mit den Beinen zum Bett. Die gesunde Extremität wird über 90 Grad gebeugt und der gesunde Seitenfuß wird später zum betroffenen Seitenfuß bewegt, um die freie Bewegung der beiden Füße zu erleichtern.

Halten Sie die Armlehne des Bettes fest und bewegen Sie den Oberkörper des Patienten nach vorne, indem Sie ihn mit seinem gesunden Arm nach vorne stützen, sodass das meiste Gewicht auf das gesunde Bein verlagert wird, um die stehende Position zu erreichen.

Der Patient bewegt seine Hand in die Mitte der hinteren Armlehne des Rollstuhls und bringt seine Füße in eine sitzbereite Position. Wenn der Patient im Rollstuhl sitzt, passen Sie seine Position an und lösen Sie die Bremse.

Zurück, Rollstuhl, runter vom Bett. Abschließend stellt der Patient das Fußpedal in die ursprüngliche Position, hebt mit der gesunden Seitenhand das Seitenbein an und stellt den Fuß auf das Fußpedal.

(2) Rollstuhltransfer ins Bett

Der Rollstuhl steht vor dem Kopfende des Bettes, nähert sich der gesunden Seite und betätigt die Bremsen. Heben Sie das betroffene Bein mit der gesunden Hand an, bewegen Sie das Fußpedal zur Seite, lehnen Sie Ihren Oberkörper nach vorne und unten und bewegen Sie Ihr Gesicht zur Vorderseite des Rollstuhls, bis Ihre Füße unten sind und sich Ihre Füße direkt hinter dem betroffenen Fuß befinden.

Greifen Sie die Arme des Rollstuhls, bewegen Sie Ihren Körper nach vorne und unterstützen Sie Ihr Gewicht, indem Sie sich auf der gesunden Seite nach oben und unten bewegen, um die aufrechte Position zu erreichen. Legen Sie nach dem Aufstehen Ihre Hände auf die Armlehne des Bettes und drehen Sie Ihren Körper langsam, sodass Sie bereit sind, auf dem Bett zu sitzen, und setzen Sie sich dann auf das Bett.

(3) Rollstuhltransfer zur Toilette

Der Stuhl wird schräg gestellt, sodass sich die gesunde Seite des Patienten in der Nähe der Toilette befindet, die Bremse betätigt, der Fuß vom Pedal genommen und das Pedal zur Seite bewegt.

Lehnen Sie Ihren Oberkörper nach vorne, indem Sie Ihre starke Hand gegen die Armlehne Ihres Rollstuhls drücken. Bewegen Sie sich im Rollstuhl vorwärts. Verwenden Sie Ihre gesunden Seitenbeine, um den größten Teil Ihres Gewichts zu tragen, wenn Sie aus Ihrem Rollstuhl aufstehen.

Stehen Sie und drehen Sie Ihre Füße. Bis Du vor der Toilette stehst. Der Patient zog seine Hose herunter und setzte sich auf die Toilette. Der Transfer von der Toilette in den Rollstuhl kann in umgekehrter Reihenfolge gemäß den oben beschriebenen Verfahren durchgeführt werden.

Darüber hinaus gibt es auf dem Markt viele Arten von Rollstühlen, die in Aluminiumlegierungen, leichte Materialien und Stahl unterteilt werden können, wie z. B. gewöhnliche Rollstühle und Spezialrollstühle.

Spezielle Rollstühle können unterteilt werden in: Freizeit-Sport-Rollstuhl-Serie, elektronische Rollstuhl-Serie, sitzseitige Rollstuhl-Serie, Hilfsstation-Rollstuhl-Serie. Hier ist ein Überblick über das Angebot an Rollstühlen.

1. Ein normaler Rollstuhl

Das Gebrauchsmuster besteht hauptsächlich aus einem Rollstuhlrahmen, einem Rad, einer Bremse und anderen Vorrichtungen

Geltungsbereich: Behinderung der unteren Gliedmaßen, Hemiplegie, Querschnittslähmung unterhalb der Brust und Mobilität älterer Menschen.

Merkmale:

1. Der Patient kann den festen Handlauf oder den abnehmbaren Handlauf selbst bedienen

2. Stationäre oder abnehmbare Fußpedale

3. Beim Tragen oder Nichtgebrauch zusammenfalten

2 Liegerollstühle mit hoher Rückenlehne

Geltungsbereich: hohe Paraplegie und senile gebrechliche Patienten

Merkmale:

1. Die Rückenlehne des Liegerollstuhls ist so hoch wie die abnehmbare Armlehne des Kopfes und das Schwenkpedal. Das Pedal kann angehoben und abgesenkt werden, um es um 90 Grad zu drehen, und die Halterung kann in eine horizontale Position gebracht werden.

2. Die Rückenlehne kann in Segmenten oder beliebig in der Höhe verstellt werden (entspricht einem Bett).Der Benutzer kann sich in einem Rollstuhl ausruhen. Die Kopfstütze kann auch entfernt werden.

3 elektrische Rollstühle

Geltungsbereich: für hohe Paraplegie oder Hemiplegie, aber einhändige Steuerung des Einsatzes von Menschen

Merkmale: batteriebetriebener Elektrorollstuhl, Ladekapazität ca. 20 km, Einhandbedienung, kann vorwärts, rückwärts und wenden, im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Höhere Preise.

4 Toilettenstühle

Geltungsbereich: für Behinderte und ältere Menschen, die nicht alleine auf die Toilette gehen können.

Merkmale: unterteilt in kleinen Rollstuhl, WC-Eimer-Rollstuhl, kann je nach Anlass der Wahl verwendet werden.

5 Heimtrainer

Geltungsbereich: für behinderte Menschen bei sportlichen Aktivitäten, unterteilt in Ballspiele und Rennen zwei Kategorien.

Merkmale: spezielles Design, die Verwendung von Materialien im Allgemeinen Aluminiumlegierung oder leichte Materialien, stark und leicht.

6. Stationsrollstuhl

Es ist ein stehender Rollstuhl mit doppeltem Verwendungszweck

Geltungsbereich: für Querschnittgelähmte oder Zerebralparese-Patienten zum Stehtraining.

Merkmale:

Zum einen soll Osteoporose bei Patienten vorgebeugt, die Durchblutung gefördert und das Muskelkrafttraining gestärkt werden.

Zweitens ist es für Patienten bequem, Dinge zu nehmen. Anwendungsbereich: Paraplegie, Cerebralparese-Patienten.

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